Einleitung
DIe Unterrichtsstunde " Kompetitive Hemmung am Beispiel vom Enzym Urease zur Entwicklung eines Wirkstoffs gegen Helicobacter pylori " ist Teil des Themenfeldes "Enzymatik". Das Themenfeld wird nach dem schulinternen Stoffverteilungsplan für die Einführungsphase des beruflichen Gymnasiums im Fach Biologie unterrichtet.
Das Material zum Download beinhaltet Arbeitsblätter, Erwartungshorizont und den Unterrichtsentwurf zur damaligen Staatsexamensprüfung.
Beschreibung
Die Unterrichtsreihe Enzymatik begann mit einem qualitativen Experiment, welches die SchülerInnen durchführten, um die Urease und ihre katalysierte Reaktion zu beobachten. Am Ende dieser Unterrichtsreihe werden die SchülerInnen auf der Grundlage ihres Veständnis für diese Reaktion ein quantitatives Experiment durchführen, um die Enzymaktivität zu messen. Insgesamt soll ihnen damit das wissenschaftliche Konzept von qualitativen und quantitativen Untersuchungen aufgezeigt werden. Die SchülerInnen sollen längerfristig verstehen können, wie neue Wirkstoffe gefunden werden. Viele kompetitive Inhibitoren sind Wirkstoffe von Medikamenten. Das Vorgehen ein Substratanaloga, einen kompetitiven Inhibitor, für ein Zielenzym zu untersuchen, ist ein herkömmliche Methode in der Wissenschaft ein neuen Wirkstoff zu entwickeln. Wichtig hierbei ist es eine Methode (ein sogenanntes Assay) zu entwickeln, mit welchem die Effektivität dieses Inhibitors untersucht werden kann.
Materialinformationen
Material herunterladen
zip Herunterladen
Reaktionsgleichung zur enzymatisch katalysierten Reaktion von Urease und eine Übersicht über die Konduktometrie als Untersuchungsmethode