Einleitung

Hier präsentiere ich meine Modulprüfung zur Gründung eines Schulgartens zusammen mit Willkommenklassen und Klassen aus dem beruflichen Gymnasium, um Begegnungen zwischen Schülern zu initieren. Der Schulgarten als Begnungsort zwischen Schülern und der Natur ist eine gute Möglichkeit, um in vielen Aspekten einen positiven Beitrag zur Integration zu leisten.

Beschreibung

Die anfängliche Lernsituation in der Willkommensklasse war der Entwicklungszyklus einer Samenpflanze. Durch verschiedene immersive Lehrmethoden wurde innerhalb einer positiven Fehlerkultur die deutsche Sprache vermittelt. Visualisierungen, semantische Netzwerke, Veranschaulichungen, Glossare, Zuordnungen, Satzstrukturen und Concept Circle waren sprachförderliche Methoden, die erfolgreich eingesetzt wurden, um das notwendige Vokabular zum Austausch über Sprachanlässe in der Botanik zu vermitteln.

Materialinformationen

Bildungsstufe Willkommensklassen
Fach Biologie
Schwierigkeitsgrad mittel
Erstellungsdatum: 19.11.2025
Autor Christopher Schlemm
Dauer 490 Minuten
Schlagwörter Sprachbildung, Scaffolding, Lehrmethode, Natur, Schulgarten, Entdeckendes Lernen, Willkommensklassen

Material herunterladen

pptx Herunterladen